BRIDGETEC von der Creditreform für finanzielle Stabilität und ökologische Verantwortung ausgezeichnet
Osnabrück, 11/2024 – Die BRIDGETEC GmbH & Co. KG, eines der führenden Unternehmen im Output-Management, wurde 2024 von der Creditreform zum vierten Mal mit dem CrefoZert für finanzielle Stabilität ausgezeichnet. Zusätzlich freut sich das Unternehmen in diesem Jahr über die erfolgreiche Auszeichnung mit dem EcoZert für nachhaltige und ökologisch verantwortliche Unternehmensführung. Gerade für ein Unternehmen wie BRIDGETEC, einem der Marktführer für papiergebundene Kommunikation, bei dem das Drucken und Versenden von Briefen zur Wertschöpfung beiträgt, hat das Thema Ressourcenschonung einen besonders hohen Stellenwert. Denn soziale und gesellschaftliche Verantwortung sind zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
„Nachhaltigkeit ist für uns weit mehr als nur ein Schlagwort“, so Peter Schwarzmann, Geschäftsführer bei BRIDGETEC. „Sie ist Teil unserer Identität und unseres Selbstverständnisses als Unternehmen. Die Auszeichnung mit dem EcoZert ist für uns deshalb ein besonderer Meilenstein, da wir zeigen, dass wir Verantwortung übernehmen – ökologisch, sozial und wirtschaftlich. In Verbindung mit dem CrefoZert stärkt es unsere Position als verlässlicher und nachhaltiger Partner für unsere Kunden.“
Das EcoZert der Creditreform bescheinigt insbesondere mittelständischen Unternehmen eine konsequente Einhaltung ökologischer und sozialer Standards gemäß den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance). Diese Auszeichnung macht die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens auch international sichtbar und unterstreicht die langfristige Ausrichtung auf Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung.
Die Zertifizierung ist ein komplexer Prozess, der detaillierte Einblicke in die Unternehmensführung und die Einhaltung der ESG-Richtlinien erfordert. Nicole Arndt, verantwortlich für den Zertifizierungsprozess bei BRIDGETEC, arbeitete dabei eng mit dem externen Berater Maurice Schroeer von VelaDare zusammen. „Unser Ziel ist es, eine Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen, die in jedem Bereich des Unternehmens verankert ist. Es geht darum, nicht nur ein gutes wirtschaftliches Gewissen zu haben, sondern auch als Menschen und als Teil der Gesellschaft einen wertvollen Beitrag zu leisten,“ betont Nicole Arndt.
Neben dem EcoZert, das die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens bestätigt, wurde BRIDGETEC erneut mit dem CrefoZert für hervorragende Bonität und finanzielle Stabilität ausgezeichnet. Das CrefoZert wird nur an etwa zwei Prozent aller Unternehmen in Deutschland vergeben und ist ein klares Zeichen für die hohe finanzielle Berechenbarkeit von BRIDGETEC. Beide Zertifizierungen bescheinigen BRIDGETEC nicht nur verlässliche und transparente Geschäftspraktiken, sondern zeigen, dass nachhaltiges Handeln und wirtschaftliche Stabilität Hand in Hand gehen.
„Manchmal stolpern wir über Begrifflichkeiten und Bürokratie beim Thema ESG und Nachhaltigkeit – doch die Bemühungen lohnen sich,“ erklärt Armin Trojahn, Prokurist der Creditreform Osnabrück/Nordhorn Unger KG. „BRIDGETEC zeigt, wie ökologisches Engagement und finanzielle Stabilität zukunftsorientiert zusammenwirken und den wachsenden Anforderungen von Geschäftspartnern gerecht werden.“